Kontakt Button

TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM)

FULL SERVICE 

KEINALLEIN beim QM und KEINALLEIN bei Projekten 

TQM bzw. QM full service soll nicht erschlagen und sich nicht aufdrängen!

Natürlich können die einzelnen Leistungsangebote für QM und für Projekte auch unabhängig voneinander abgerufen werden.

QM full service heißt im Idealfall eine ganzheitliche Betreuung im Sinne von Total Quality Management (TQM).

Das heißt, dass sich der Service nicht nur auf die Einführung und die Pflege eines QM-Systems bis hin zur Zertifizierung beschränkt.

Nein. Er umfasst die Betreuung der Management-, Unterstützungs- , Überwachungs- und letztendlich der Leistungsprozesse des QMS. 

Und diese Prozess- bzw. Projektgruppen beinhalten wiederum einzelne Projekte, die sehr oft Bedarf haben, unterstützt und umgesetzt zu werden..

Optimierung auf allen Ebenen ist das Kernziel, schrittweise, step by step.

Anders als Wikipedia etc. sehe ich QM als einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess.

Und zwar nicht nur auf ein Unternehmen, auf ein Produkt oder auf eine Dienstleistung  hin ausgerichtet.

Vielmehr werden Entwicklungsprozesse auf allen Ebenen bzw. in allen Bereichen angesprochen und berücksichtig:

  • Land-Stadt-Ort,
  • Mensch-Technik-Umwelt,
  • Projekte-Produkte-Leistungen-Ideen.

Der Mensch und sein Handeln werden dabei in enger Beziehung zu seiner Umgebung gesetzt. Für Menschen, Unternehmen und Umwelt ergeben sich hieraus gleichermaßen Aktionen, die sowohl heute als auch in der Zukunft für das weitere Bestehen notwendig sind.
Diese ganzheitliche Betrachtungsweise beeinflusst das Vorgehen im Zusammenhang von Projektlösungen und Lösungen für das QM.

QM und Projekte - Ganzheitliche Betrachtungsweise