Kontakt Button

KEINALLEIN beim Qualitätsmanagement (QM-System/QMS)

Leistungen und Service

aufbauen, einführen, betreuen, weiterentwickeln

Praxisnahe Hilfen und spezielle Unterstützung für Ihr individuelles Qualitätsmanagementsystem.

Basics schaffen und Leistungsumfang klären

  • Um welches Qualitätsmanagement bzw. QM-System handelt es sich?
  • Vollständig neu oder eine „alte“ Version, die angepasst werden muss?
  • Die DIN EN ISO 9001:ff. oder die DIN EN ISO 13485:ff., jeweils in der aktuellen Version, ein SGU oder ASM-System, eine DBS-Zertifizierung bzw.-Forderung, ein Umweltmanagementsystem, eine kombinierte QMS-Version, ein internes QM-System oder eines, das von einer akkreditierten Stelle zertifiziert werden soll?
  • Soll ich übergangsweise die Rolle des externen QM-Managers oder des externen QM-Beauftragten übernehmen, lerne ich einen Mitarbeiter an oder stehe ich einem internen QMB mit Rat und Tat zur Seite?
  • Wie sieht mein Leistungsumfang aus?

Berater, Trainer, Beauftragter, Manager, Auditor

Sie werden schrittweise und zielorientiert unterstützt

  • im Aufbau und in der Einführung des QM-Systems
  • in der Dokumentation bzw. der Abbildung
  • in der Betreung und in der Pflege
  • in der Steuerung und in der Weiterentwicklung 

Sie erhalten von mir die Dienste

  • eines QM-Beraters
  • eines QM-Trainers im Zuge interner QM-Schulungen
  • eines externen QMB (Qualitätsmanagementbeauftragten)
  • eines QM-Managers
  • oder eines Auditors

Je nach Situation und Wunsch.

Audits

Als ausgebildeter Auditor führe ich in enger Abstimmung Audits durch.
Dies können mehrmalige interne Audits, einmalige Systemaudits, Audits bei Lieferanten, ggf. sogar Kunden, oder Audits zur Vorbereitung auf eine anstehende Zertifizierung sein. Zu jedem Audit erhalten Sie einen Auditplan und einen Auditbericht.

Management-Review

Oje, was ist denn das schon wieder?! Was soll das?!
So in etwa ist der Tenor der Geschäftsleitung, wenn sie mit dieser Normforderung konfrontiert wird. Aber keine Angst, hierbei wird geholfen.

Zertifizierung

Internes freies zertifiziertes QM-System oder ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes QMS? Egal! Sie werden mit aller Sorgfalt auf eine erfolgreiche Zertifizierung vorbereitet.
Alles im Vorfeld einer Zertifizierung, während der Zertifizierung selbst und im Nachgang wird organisiert und getan.

Sei es die gemeinsame Auswahl der geeigneten akkreditierten Institution, die Preisverhandlung mit dieser, das Vertragswerk, diverse Vorgespräche, die Wahl des richtigen Auditors und die Koordination im Vorfeld, die Begleitung im Zertifizierungsverfahren, die Arbeiten im Nachgang hierzu oder die Kontaktpflege mit den jeweiligen Zertifizierungsstellen.

Und alles unter dem Aspekt von Nachvollziehbarkeit, Transparenz und gemeinsamen Nutzen.

Gemeinsamer Nutzen und Nachhaltigkeit

Was geschieht, wenn ein QMS erfolgreich eingeführt wurde? Was geschieht nach einer erfolgreichen Zertifizierung? Was passiert nach einem erfolgreichen Projektabschluss? Endabrechnung und Cheerio?! Nein!

Im Laufe der Zusammenarbeit durchlebt man miteinander Höhen und Tiefen. Es entstehen Kontakte, die persönliche Kommunikation wird gefestigt. Man entwickelt ein faible für das Qualitätsmanagement des Kunden bzw. für das Projekt.

Deshalb ist es für mich wichtig, auch nach Abschluss meiner Aufgabe mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben, um ihn bei der ganzheitlichen Weiterentwicklung seines QM-Systems oder seiner Projekte zu unterstützen.
Langfristig und dauerhaft  Zum gemeinsamen Nutzen und im Sinne der Nachhaltigkeit.

Gemeinsam - Ziele erreichen & optimieren